FREDDIE-Ersatz fehlerhaft

← Zurück zum Forum

FREDDIE-Ersatz fehlerhaft

Vor recht geraumer Zeit habe ich 3 Stück FREDDIE Ersatz gekauft.

Der Aufkleber lautet:

FREDDIE - 061991-29
WWW.GALTRON.PL
PIN1 (C) 2021

Grundsätzlich funktioniert das Teil, aber wenn man in den Selbsttest / Speichertest geht flackert unten die Leiste.

Ein entsprechender Flacker-Fehler ist auch in dem Spiel LASER GATES zu sehen.

Ausgetauscht gegen echten Freddie -> Symptom weg.

Hat jemand diesen Freddie-Ersatz auch schon mal verwendet?

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat

Durch etwas Rumprobieren habe ich festgestellt, daß mit 1K Pull-Down an Phi2 das Fehlerbild verschwindet.

Auffallend ist bei den Screenshots vom Logikanalysator, daß da das !HALT-Signal LOW wird, während XTAL LOW ist -> dann ist das Fehlerbild weg. Im anderen Fall wird !HALT LOW während XTAL HIGH ist.

(Ich weiß, eigentlich macht der Atari mit XTAL nichts, außer daß der Freddie durch Teilung daraus OSC erzeugt ...)

1

(Bild1: !HALT wird LOW während XTAL HIGH ist -> Fehlerbild vorhanden)

2

(Bild1: !HALT wird LOW während XTAL LOW ist -> Fehlerbild weg)

3

(Bild 3: ohne Pull-Down. Gelb ist Phi2 an der CPU, Blau ist Phi2 nach U18 (139XE)

4

(Bild 4: mit Pull-Sown an Phi2)

Anmerkung: Der Freddie-Ersatz besteht glaube ich ausschließlich aus 74HC und 74HCT Chips.

Im ZIP-Archiv sind die ladbaren Dateien für die Intronix LA Software, zu finden unter pctestinstruments.com

Anhänge:

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

AntwortZitat